News - Detailansicht
20.09.2023

E-Innung Frankfurt empfängt Landesverband zur Jahrestagung

Vorfreude und ein gewisses Maß an Anspannung: Das waren die Empfindungen des EIFFM-Vorstandes, als es im Jahr 2018 hieß, der Fachverband Hessen/Rheinland-Pfalz (FEHR, Ihr Landesverband) kommt im Jahr 2020 mit seiner Jahrestagung nach Frankfurt. Schließlich ist es an der lokalen Innung, einen Tagungsort auszuwählen und für das umfangreiche Begleitprogramm zu sorgen. Ein Glücksfall für die Innung, wie sich nun herausstellte. Doch dazu später mehr.

Der Festabend im Senckenberg Museum
Im Gespräch (v.l.n.r.): FEHR-Präsident Stefan Ehinger, Ministerpräsident Boris Rhein, Handwerkskammer-Präsidentin Susanne Haus und Obermeister Marcel Schmitt
Gäste beim Speisen im Senckenberg Museum
Delegierte aus 41 Innungen bei der FEHR-Mitgliederversammlung
Ehrenpräsident gratuliert Stefan Ehinger zur Wahl zum neuen FEHR-Präsidenten
FEHR- und EIFFM-Vorstandsessen im Ruderclub Germania mit Blick auf die Skyline

Drei Jahre später – vor wenigen Tagen – war es dann soweit. Vom 14. bis 16. September empfing die EIFFM die Delegierten aus 41 Innungen in Frankfurt. Tagungsort war das Marriott an der Messe, in dem die Teilnehmer sagenhafte 111 Zimmer gebucht hatten. Das Tagungsprogramm sah neben den Fachbereichssitzungen in Elektrotechnik, Informationstechnik und Elektromaschinenbau, an denen natürlich Delegierte der EIFFM teilnahmen, auch eine gemeinsame Fachtagung aller E-Gewerke zur Zukunft der E-Handwerke und eine Mitgliederversammlung mit diversen Beschlüssen vor. Von besonderer Bedeutung war dieser Landesverbandstag aber, weil Verbandswahlen anstanden.

Zum Präsidenten des Fachverbandes wurde der stellvertretende Obermeister unserer Innung, Stefan Ehinger, gewählt. Stefan Ehinger hat neben dem Vorsitz im Landesverband auch den Vorsitz im Bundesverband inne (er wurde im Juni 2023 gewählt). „Wir gratulieren Stefan Ehinger ganz herzlich zu seiner Wahl in seiner Heimatstadt und bedanken uns für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement für die E-Handwerke. Die E-Innung Frankfurt begleitet damit nunmehr die höchsten Ämter in Land und Bund,“ sagte Obermeister Marcel Schmitt. Auch Marcel Schmitt wurde wieder in den Landesverbands-Vorstand (als Schatzmeister) gewählt.

Highlight eines jeden Verbandstages ist der Festabend, der klassischerweise durch die gastgebende Innung organisiert wird. Die EIFFM hatte hierfür das Senckenberg-Museum für einen Abend gemietet und sich auch beim Programm nicht zweimal bitten lassen: Die Festrede hielt beispielsweise der hessische Ministerpräsident Boris Rhein zwischen den mit bunten Farben beleuchteten Skeletten von T-Rex, Brachiosaurus, ausgestorbenen Meeressäugern und Mastodonten. Begleitet wurde der Festabend von Conferencier Arno Rackow und der Band Hollywood Connection (Contrabass, Gitarre und Saxofon sowie Vocals). Ab 22 Uhr öffnete dann das Museum für alle Teilnehmer exklusiv seine Pforten, so dass man auf eigene Faust die Ausstellungen erkunden konnte. Für alle Gäste gab es auf dem Hin- und Rückweg zum Museum ein Velotaxi-Shuttle-Service.

Aber auch beim Rahmenprogramm während der Sitzungen für die Partner der angereisten Delegierten hatte die EIFFM ein besonderes Highlight parat: Gemeinsam mit den Gattinnen von Obermeister Schmitt und Vorstandsmitglied Marius Schwarz erkundete man die „Neue Altstadt“ in Frankfurt, begleitet durch kompetente Führer der Stadt Frankfurt. Für die Damen und Herren der Vorstände von FEHR und EIFFM hatte die Innung am ersten Verbandstag ein „Vorstandsessen“ im Ruderclub Germania gebucht. Der Grillabend bot nicht nur eine erstklassige Gelegenheit zum Austausch zwischen Innung und Fachverband, sondern auch einen herrlichen Blick über den Main und den Hohlbeinsteg auf die Skyline von Frankfurt.

„Wir hatten drei wunderschöne Landesverbandstage in Frankfurt am Main,“ hält Obermeister Marcel Schmitt fest. „Wir konnten unseren 41 Partnerinnungen nicht nur einen hervorragenden Tagungsrahmen bieten, sondern auch die Vorzüge unserer geliebten Stadt Frankfurt aufzeigen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten aus der EIFFM, allem voran beim EIFFM-Vorstand und der -Geschäftsstelle für die erstklassige Arbeit bei der Organisation bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Gastmitgliedern aus der Industrie, die uns mit großzügigen Spenden den finanziellen Horizont für einer solche Veranstaltung gegeben haben. Und natürlich danken wir auch unserem Landesverband, mit dem wir über eine lange Zeit intensiven Kontakt für die Organisation gehalten haben. Ohne diese gemeinsamen, kunstruktiven Absprachen wäre die Durchführung eines solchen Verbandstages nicht möglich gewesen. “

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@eiffm.de oder rufen Sie uns an: 069/7075151